Berndorfer Kinder besuchen die Landesfeuerwehrschule Salzburg

Im Rahmen des Berndorfer Ferien-Kalenders organisierte die Freiw. Feuerwehr Berndorf am Freitag, 15. Juli einen Nachmittag für unsere Kinder und Jugendliche.

Um 12:30 Uhr fuhren 28 Kinder und 3 Begleitpersonen mit unseren 3 Feuerwehr-Fahrzeugen nach Salzburg in die Karolingergasse zur Landesfeuerwehrschule. In einer interessanten Führung wurden die Fahrzeuge und Schulungseinrichtungen wie z.B. der Atemschutztunnel besichtigt. Die Teilnehmer erhielten auch einen Einblick in die Arbeitsweise in der die LAWZ (Landesalarm- und Warnzentrale).

Nach einer Stärkung bei McDonalds und einem kurzen Besuch des Flughafens ging die Fahrt weiter zum Hangar 7. Auch dort fand wieder eine Führung statt.

Der gelungene Nachmittag fand mit einer Einkehr im Gasthaus in Schwand einen gemütlichen Ausklang. Einige Eindrücke werden den Kindern sicherlich länger in Erinnerung bleiben.

Beitrag: V, Josef VITZTHUM