Feuerwehr-Ausflug nach Kaprun und Krimml

Am Samstag, 25. August 2012 pünktlich um 7:30 Uhr startete der Bus vom Feuerwehrhaus zum diesjährigen Feuerwehr-Ausflug Richtung Kaprun und Krimml.

OFK Walter Mieser konnte 38 Berndorfer Feuerwehrmänner mit Frauen sowie Bürgermeister Josef Guggenberger begrüßen. Nach einer etwas mühsamen Fahrt mit Stau über die Tauernautobahn stärkten wir uns im Bahnhof Schwarzach bei der schon traditionellen Jause mit Speckwurst, Weckerl und Bier, ehe wir um 10:30 Uhr bei der Kraftwerk Hauptstufe in Kaprun eintrafen. In einem sehr interessanten Vortrag mit Film erfuhren wir Wissenswertes über die gesamte Kraftwerksanlage, angefangen von der ersten Bauarbeiten noch vor Kriegsanfang im Jahr 1939 über die Inbetriebnahme 1955 hin bis zu geplante Erweiterungen (Salzburg WIKI, Tauernkraftwerke Kaprun).

Das Wetter hat trotz schlechter Vorhersagen gehalten, so dass wir nach dem Mittagessen bei der Führung über die bis zu 122 m hohe Staumauer am Mooserboden den herrlichen Ausblick auf die beiden riesigen Stauseen inmitten der Salzburger Hohen Tauern genießen konnten.

Bei der Weiterfahrt zum Quartier besuchten wir noch die Gedenkstätte, die an die 155 Todesopfer beim Brand eines Zuges im Tunnel der Gletscherbahn Kaprun am 11. November 2000 erinnert.

Der Abend begann mit Grillen auf der Terrasse unseres Hotels in Mittersill. Bei Livemusik mit vielen Oldies und Ohrwürmern zum Mitsingen, Alphornblasen der Wirtin und dem „que sera sera“ gesungen von Sabine entwickelte sich eine tolle Stimmung. Das 3fache „Gut Schlauch“, das jeder Runde Schnaps vorausging, kam als Echo von den Bergen zurück und war lang in die Nacht hinein immer wieder zu hören …

Am Sonntag fuhren wir zu den Krimmler Wasserfällen. Die meisten nahmen trotz müder Knochen vom Vortag an der 2stündigen Wanderung entlang der Krimmler Ache teil und konnten so die fünfhöchsten Wasserfällen der Welt aus nächster Nähe bewundern.

Nach dem Mittagessen besichtigten wir noch das Heimat- und Mineralienmuseums in Bramberg, ehe dieser wieder einmal sehr gut gelungene Feuerwehrausflug gegen 19:00 Uhr in Berndorf zu Ende ging.

Bericht: V, Vitzthum Josef