FEUERWEHR „ERLEBEN“!

Unter diesem Motto gestaltete die Feuerwehr Berndorf am 21.07.2010 einen Nachmittag für interessierte Berndorfer Kinder und Jugendliche im Rahmen des 3. Berndorfer Ferienkalenders.

9 Mädchen und Buben nutzten die Möglichkeit, Informationen über die Geschichte, die Aufgaben und die Organisation Ihrer Freiwilligen Feuerwehr zu erhalten, sowie die Ausrüstung und Gerätschaften der Feuerwehr in praktischen Übungen kennen zu lernen.

Jugendführer Christian Wörgötter stellte die Feuerwehrjugend Berndorf vor. Dann ging’s auf die Bewerbsbahn in den Schulgarten wo vor allem das Zielspritzen mit der Kübelspritze von allen sehr eifrig geübt wurde. Dabei traf so mancher Strahl nicht nur die Spritzwand sondern auch andere Teilnehmer, was jedoch bei dem heißen Sommerwetter nur eine willkommene Abkühlung war.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Beim Löschangriff lautete der Übungsbefehl für „Tank Berndorf“: „Brand im Gewerbegebiet Berndorf; Verteiler nach 2 B-Längen; 1. und 2. Rohr vor!“ Die FJ Berndorf errichtete eine Zubringerleitung vom Hydranten.

Nach getaner Arbeit erfolgte die Übungsbesprechung bei Kracherl, Schnitzelsemmerl und Pommes im Feuerwehrhaus.

Zum Abschluss gab es noch ein ganz spezielles Heimbringerservice mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Berndorf.

Beitrag: Bm, Christian Wörgötter