Florianifeier 2014 – Fahnenweihe – Präsentation der Feuerwehr Chronik

Zu einer besonderen Florianifeier sind wir dieses Jahr ausgerückt. Bei kühlen Frühtemperaturen hat uns die Trachtenmusikkapelle zur Kirche begleitet.

Nach der Messe in der Pfarrkirche und der Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal wurden Foldende Kameraden angelobt.

• Wolfgang Doppler
  • Markus Wintersteller

Nach der Angelobung folgte, bei einem Festakt in der Aula der Volksschule, die Fahnenweihe und die präsentation der Chronik der Feuerwehr Berndorf.

Nach der Begrüßung durch den Ortfeuerwehrkommandantern Walter Mieser stand die Weihe der restaurierten Fahne auf dem Programm.

Die Fahne ist bei vielen Ausrückungen in den letzten 50 Jahren immer in vorederster Reihe gestanden. Doch nach dieser langen Zeit macht sich auch bei einer Fahne das Alter bemerkbar. Daher haben wir beschlossen die Fahne, aus mitteln der Mannschaftskasse, restauriern zu lassen und sind zuversichtlich das sie uns wieder viele Jahre begleiten wird.

Nach der Segnug durch unseren Herrn Pfarrer wurde die Fahne duch die Fahnenmutter Elfi Danninger an unseren Fähnrich Gerhard Bergner übergeben.

Im Anschuß wurde die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf vorgestellt. Diese Chronik ist in vielen Stunden von unseren vier „Chronisten“

• Josef Kirchtag
  • Johann Reichl
  • Gerhard Bergner
  • Sigfried Gradl

in den letzten Drei Jahren erarbeitet worden. Beinahe jeden Mittwoch kamen die vier Kameraden zusammen um Dokomente, Berichte, Zeitungsausschnitte und Fotos zu sammeln zu ordenen und in einen guten Zusammenhang zu bringen. Entstatnden ist ein mehr als 300 seitiges Werk, welches die Geschichte der Feuerwehr Berndorf bestens und in interessanter Weise wiedergibt.

Als kleinen Dank für die viele zusätzliche Arbeit erhielten die vier Kameraden ein Erinnerungsgeschenk und natürlich die fertige Feuerwehrchronik in einem besonders schönen Einband.

Zum abschluß des Festaktes wurde an foldende Kameraden Auszeichnungen vergeben

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Stufe 3 (Bronce)

• Sigfried Gradl

Verdienstzeichen der Landesfeuerwehrverbandes Stufe 2 (Silber)

• Gerhard Bergner

Urkunde für 40 jährige Feuerwehrmitgliedschaft

• Franz Huber

wir gratulieren den Ausgezeichneten herzlich.

Nach dem Festakt, welcher von einigen Kameraden der Trachtemusikkapelle musikalisch umrahmt wurde, hatten alle Anwesenden bei einem kleinem Umtrunk die möglichkeit in der druckfrischen Chronik zu schmökern und diese auch zu erwerben.

(die Chronik kann am Gemeindeamt oder bei OFK Walter Mieser zu einem Unkostenbeitrag von € 30.-  erworben werden)

Den Ausklang fand die Florianifeier mit gemütlichem beisammensein beim Gasthaus  Neuwirt.