Wallfahrt nach Hart

Nach alter Überlieferung war es in Berndorf üblich am Feiertag Maria Himmelfahrt nach Hart bei Pischelsdorf zu Pilgern.

Mehrere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr machten ebenfalls eine Fußwallfahrt nach Hart.

Bei herrlichem Sommerwetter wurde um 7 Uhr vom Feuerwehrhaus losgegangen und bis zum „hl. Kammerl“ gegangen wo die Rast zu einer gemütlichen Jause erfolgte. Anschließend ging es weiter zur Wallfahrtskirche Hart wo wir kurz vor 12 Uhr mittags eintrafen.

Nach einer kurzen Andacht in der Kirche erfolgte vom Messner eine Führung durch die Kirche mit der wunderschönen Orgel. Auch konnte man auf den Kirchturm gehen. Anschließend ging es mit großen Durst und Hunger zum Mittagessen im benachbarten Gasthaus.

Für alle Teilnehmer war es ein Erlebnis an dieser Wallfahrt teilzunehmen.

Bericht: OV, Josef Kirchtag