Übung der Feuerwehrjugend im Hochseilpark Seeham

„Hagelunwetter im Flachgau; Hunderte Dächer zerstört!“

So lautete die Einsatzmeldung beim Katastropheneinsatz im nördlichen Flachgau im Juli 2009. Beim Einsatz in großer Höhe (Dach, Leiter, Kran, etc.) ist die richtige Sicherung gegen Absturz lebensnotwendig.

Bei der Übung der Feuerwehrjugend im Hochseilpark Seeham ging es darum, einerseits das, manchmal doch etwas mulmige Gefühl bei der Bewegung in größerer Höhe kennen zu lernen, andererseits den richtigen Umgang mit Sicherheitsgeschirr, Karabinern und Seilrolle zu üben und vor allem in der Praxis zu testen.

War am Anfang der eine oder andere noch ziemlich vorsichtig unterwegs, um ja die Seilsicherung nicht benutzen zu müssen, so wurde diese bei den letzten Übungen schon tatkräftig zur Unterstützung bei den doch ganz schön schweren Stationen wie z. B. der Kletterwand benützt.

Nach der anstrengenden Kletterei hatten wir uns alle ein gutes Essen daheim beim Bachlwirt verdient. Bei Schnitzel und Pommes wurden die Erfahrungen im Hochseilpark noch gemeinsam besprochen.

Beitrag: Olm, Christian Wörgötter