Übung des 2. Zuges bei unserem Ehrenkommandanten

Am Freitag, den 21. August absolvierte der 2. Zug mit 18 Kameraden eine Zugsübung bei unserem Ehrenkommandanten Walter Mieser.

Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Hackschnitzellager im ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen in Aigen 1 mit 2 vermissten Kindern.

Sofort nach dem Eintreffen nahm daher ein Atemschutztrupp die Suche nach den Kindern auf, wozu unsere Wärmebildkamera eingesetzt wurde. Die 2 Kinder konnten bereits nach kurzer Zeit gefunden und geborgen werden und konnten etwas abseits vom Einsatzort weiter betreut werden. Gleichzeitig sorgten andere Teile der Mannschaft für den Außenangriff sowie für die Wasserversorgung aus dem nahe gelegenen Schwimmbecken von Mieser Pepi.

Nach der Übung erhielt unser Ehrenkommandant von seinen Zugskameraden ein massives „Kommandanten-Bankerl“ aus edlem Holz. Für das anschließende gemeinsame Essen und Trinken nahmen wir uns alle ausgiebig Zeit.

Beitrag: OV, Josef Vitzthum