Übung Volksschule Berndorf

Am Mittwoch, 11. Juni hat unser Kamerad Ober Max mit 2 Studienkollegen im Rahmen seines ärztlichen Praktikums in der Volksschule einen Informationsvormittag für Erste Hilfe und Rettungswesen durchgeführt.

Um ca. 11:00 Uhr wurde von der Feuerwehr Berndorf eine Räumungsübung der kompletten Volksschule und des Kindergarten abgehalten. Nach dem Durchsuchen der Klassen wurden vom Atemschutztrupp 2 Schüler gerettet und ins Freie gebracht.

Anschließend konnten die Frau Direktor und die Lehrerinnen im Schulgarten bei strahlendem Wetter den Umgang bei der Handhabung von Feuerlöschern ausprobieren, wobei sie von den Schülern genau beobachtet und angefeuert wurden. Danach durften auch die Kinder die Arbeitsgeräte der Feuerwehr ausprobieren, wobei nicht alle trocken geblieben sind.

Zum Abschluss bedankte sich die Lehrerschaft bei der Feuerwehr und beim Roten Kreuz für die Organisation und Durchführung der gelungenen Übung und freut sich schon auf eine Wiederholung, wozu die Feuerwehr jederzeit bereit ist, weil mit dieser Übung auch die Möglichkeit besteht, bereits den Kindern die Tätigkeiten der Feuerwehr nahe zu bringen.

OFK Mieser bedankt sich bei der Frau Direktor für die Abhaltung der Übung, und bei allen Kameraden, die sich für die Teilnahme an der Übung Zeit genommen haben.

Beitrag: V, Josef Vitzthum