30 Jahre Feuerwehrjugend Berndorf mit Jubiläumsolympiade

Die Feuerwehrjugend Berndorf kann auf 30 Jahre Bestand zurückblicken. Das ist eine sehr beachtliche Leistung und so feierten wir gemeinsam mit den Feuerwehr Jugendgruppen der umliegenden Gemeinden dieses Jubiläum. Der Himmel bescherte uns wie schon zum Oldtimertreffen am Tag zuvor viele Wolken. Fast wie bestellt regnete es, genau zur Feldmesse am Dorfplatz, in strömen. Doch alle Mädchen und Burschen bewiesen gutes Durchhaltevermögen.

Der Festakt wurde dann aber doch ins trockene Zelt verlegt. Die Festansprachen wurden von unserem Jugendführer der ersten Stunde OVI, Erich ANTONITSCH eingeleitet. Dieser brachte uns die Geschichte der Feuerwehrjugend Berndof näher. Im Zuge der Ansprachen wurden auch verdiente Feuerwehrmitglieder sowie unser Bürgermeister mit Ehrenmedaillien des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg ausgezeichnet.

Nach einer kleinen Stärkung wurde auch sofort mit der Jubiläumsolympiade gestartet. Jetzt hatte die Sonne die Wolken wieder vertrieben. Die Jugendlichen hatten nicht weniger Ehrgeiz zu bieten als Ihre „großen“ Kammeraden am Tag zuvor. So wurden die einzelnen Stationen mit viel Spaß und Kampfgeist durchlaufen.

Am Ende konnte sich die Feuerwehrjugndgruppe Obertum den Sieg erkämpfen. Bei der Siegerehrung erhielten natürlich auch alle anderen Gruppen einen Ehrenpreis.

Neben der Olympiade konnten sich alle Jugendlichen und Kinder am Kletterturm versuchen oder mit dem Minnibagger „die Holzarbeit“ erledigen. Des weiteren gab es auch die seltene möglichkeit Berndorf aus 30m höhe zu betrachten. Hier gilt unser Dank den Kameraden der Feuerwehr Seekirchen, die unermüdlich unsere Gäste mit der Drehleiter in luftige höhen entführten.

Bericht: V, Patrik Neubacher

Bilder Festakt