25 Jahre Partnergemeinden Berndorf – Halvestorf

Am Samstag, 24. September fand in Halvestorf bei Hameln die gemeinsame Feier der Gemeindepartnerschaft Berndorf – Halvestorf statt. Dazu war aus Berndorf eine Delegation der Gemeinde und einiger Berndorfer Vereine mit 2 Bussen und insgesamt 82 Personen (davon 18 Teilnehmer der Feuerwehr) angereist.

Am Freitag ging die Fahrt zuerst nach Rottenburg ob der Tauber. In einer sehr amüsanten Stadtführung konnten wir uns vom Zauber dieser Kleinstadt mit den vielen Fachwerkshäusern überzeugen. Der Abend fand in der Nähe von Schweinfurth in einem Weingut mit Weinverkostung, gemeinsamen Abendessen und Singen in geselliger Atmosphäre statt.

Am Samstag wurden wir nach der Weiterfahrt und dem Mittagessen am Nachmittag von unseren Halvestorfer Gastgebern bereits erwartet und einquartiert. Der Höhepunkt war am Abend die Feier der 25jährigen Gemeindepartnerschaft Berndorf – Halvestorf mit einem umfangreichen Rückblick und Dank an die Gründer und Pfleger dieser Partnerschaft und einem Appell an die Weiterführung. Der gesellige Teil nach der offiziellen Feier war vor allem durch unsere Musikkapelle sowie unseren Marketenderinnen geprägt. Vom mitgebrachten Messermacher-Schnaps konnten unsere Halvestorfer Freunde fast nicht genug bekommen.

Am Sonntag besuchten wir nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Zelt noch das Berndorfer Eck, ehe es kurz nach 15 Uhr wieder zurück in Richtung Heimat ging.

Nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer war dieser Besuch nicht Erfüllung einer Verpflichtung zur Pflege der Gemeindepartnerschaft, sondern ein sehr gut gelungenes gemeinsames interessantes und unterhaltsames Erlebnis, bei dem auch neue Bekanntschaften und Freundschaften geknüpft werden konnten.

Bericht: V, Josef Vitzthum