Brand eines Bauernhofes

Um 17:10 Uhr wurden wir durch die LAWZ Salzburg zu einem Brand in Dorfbeuern (Gem. Michaelbeuern) im Ortsteil Schönberg gerufen.

Vermutlich durch einen Blitzschlag wurde das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes in Brand gesteckt und stand innerhalb kürzester Zeit im Vollbrand. Durch die bei uns Ortsübliche Bauweise griff das Feuer auch auf das Wohnhaus über.

Die Feuerwehr Michaelbeuern ließ Alarmstufe drei auslösen. Dadurch standen innerhalb kürzester Zeit die Feuerwehren Lamprechtshausen, Nußdorf, Bermdorf, Göming, Perwang (OÖ), Feldkirchen (OÖ) sowie das Einsatzleitfahrzeug aus Eugendorf, das Atemschutzfahrzeug aus Seekirchen und die Drehleiter Oberndorf zur Verfügung.

Trotz des Großaufgebotes der Feuerwehr konnte das Wirtschaftsgebäude nicht mehr gerettet werden und auch das Wohnhaus wurde stark in mitleidenschaft gezogen.

Nach ca. 2 Stunden konnte der großteil der eingesetzten Feuerwehren wieder einrücken. Mehrere Fahrzeuge blieben zur Brandwache bzw zum Ablöschen letzter Glutnester und zum abräumen des Heustockes vor Ort.

Beitrag: V, Patrik NEUBACHER