Ferienkalender 2014 – „Wir jagen den Feuerteufel!“

Unter diesem Motto stand der diesjährige Beitrag der Feuerwehr zum Berndorfer Ferienkalender.

Am Programm stand eine Mischung aus Information, Spiel und Spaß.

Am Beginn starten wir zu einer Ausfahrt mit Pumpe, Tank und Oldtimer Berndorf zu einer Brandruine in Pfaffstätt, wo es auf anschauliche Weise möglich ist, die Auswirkungen eines Wohnhausbrandes zu erklären.

Währenddessen sammelt die 2. Hälfte der Gruppe am Fischteich der Fam. Huber in Strauchmühl das Holz für den Feuerteufel.

Danach demonstrieren Kameraden der FF Berndorf den Brand eines Adventkranzes und eines Christbaumes. Diese Brände, die bereits im Freien eine Hitze entwickeln die nur mit ausreichend Abstand auszuhalten ist, zeigen deutlich welche Gefahr in einem Wohnraum droht.

Der krönende Abschluß der Jagd auf den Feuerteufel, die Verbrennung des gesammelten Holzhaufens, fällt leider der feuchten Witterung zum Opfer. Trotz aller Bemühungen wollte das feuchte Material nicht richtig brennen.

So widmen wir uns nach getaner Arbeit der verdienten Jause. Werner und Rudi verwöhnen uns mit Bosna und Grillwürstel und zu guter letzt verwöhnt uns Fr. Huber noch mit selbstgemachten Berndorfer Zelteln.

40 Berndorfer Kinder folgten unserer Einladung und wir hatten alle viel Spaß an diesem Nachmittag.

Beitrag: Bm, Christian Wörgötter