Feuerwehr-Ausflug 3.-4.Juli Obersteiermark – Krippenstein

Fast auf die Minute pünktlich um 7:30 Uhr morgens startete Manglberger Rainer den Postbus beim Feuerwehrhaus in Berndorf zum diesjährigen Feuerwehrausflug.

27 Kameraden/innen mit Begleitung verbrachten 2 erlebnisreiche gemeinsame Tage in der Region Obersteiermark – Dachstein.

Nach der Busfahrt nach St. Gallen a.d. Enns kam bei der 1 1/2 stündigen Floßfahrt auf dem Enns-Stausee bei strahlendem Sonnenschein, musikalischer Unterhaltung und einer Jause mit Bier, Most und Speckbroten bereits sehr gute Stimmung auf.

Nach dem Mittagessen in Vordernberg besichtigten wir den historischen Hochofen Radwerk IV, aus dem vor über 200 Jahren einer großer Teil des Eisens für die damalige Monarchie erzeugt wurde. In der Führung wurde uns einen ausgezeichneter Überblick über die extrem beschwerliche Arbeit bei der damaligen Art der Roheisengewinnung vermittelt.

Nach dem Quartier beziehen beim Hasthof Gietl in Kammern im Liesingtal und dem Abendessen erlebten wir eine etwas andere Art der Abendunterhaltung. An den „Alleinunterhalter mit 3 Mann und einem Showman“ werden sich die Teilnehmer sicherlich noch lange erinnern.

Auch der Sonntag verlief nicht ganz alltäglich: die Busfahrt nach Obertraun bei Hallstatt, die Seilbahnfahrt zur Krippenstein-Mittelstation sowie die Besichtigung der Eisriesenhöhe verliefen noch programmgemäß.

Als wir nach der Führung im Berg wieder an das Tageslicht kamen, trauten wir unseren Augen nicht: ein Unwetter war aufgezogen, und wir mußten bei einem Wolkenbruch den 15 Minuten langen Abstieg zur Mittelstation auf uns nehmen. Die trockenen feuerwehrroten Dachstein-Shirts im dortigen Souvenir-Shop entwickelten sich binnen Minuten zum Verkaufsschlager …

Nach dem Mittagessen wagten einige sogar noch die Seilbahnfahrt zur Bergstation und konnten vom Aussichtsplateau „5Fingers“ 400 Meter in die Tiefe schauen.

Kommandant Mieser Walter konnte beim Eintreffen in Berndorf am Sonntag abend feststellen, dass wieder einmal ein sehr gut gelungener Feuerwehr-Ausflug organisiert und durchgeführt worden war.

Beitrag: V, Josef VITZTHUM