Feuerwehrausflug nach München

Am 27. August machten sich 36 Kameraden auf den Weg Richtung München zum heurigen Feuerwehrausflug.
In München angekommen, besuchten wir den Viktualienmarkt und waren beeindruckt von dessen Größe und der riesigen Auswahl der angebotenen Schmankerln.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Wirtshaus zum Straubinger ging es zu Fuß weiter zur Hauptfeuerwache 1. Bei der Besichtigung erfuhren wir so manche Details über das historische Gebäude sowie den Tagesablauf in der Berufsfeuerwehr. Ein Besuch des ebenfalls in diesem Gebäude untergebrachten Feuerwehrmuseum rundete die Führung ab.
Anschließend bezogen wir unsere Zimmer und fuhren dann mit der U-Bahn zum Marienplatz. Ein kurzer Fußmarsch führte uns vorbei am Neuen und Alten Rathaus und am Ende der Durststrecke erreichten wir das Hofbräuhaus. Beeindruckt von den Ausmaßen dieses Münchner Traditionshauses ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Am nächsten Tag erwartete uns bereits am Hotel unsere Stadtführerin, die uns während einer Busrundfahrt die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt näher brachte. Im Anschluss an die Busrundfahrt teilten wir uns in zwei Gruppen auf und erkundeten mit unseren Stadtführerinnen die Altstadt zu Fuß. Dabei wurden uns interessante Details zu Vergangenheit und Gegenwart dieser geschichts-trächtigen Stadt vermittelt.
Nach einer kurzen Jause direkt an der Oper brachen wir Richtung Schönram auf. Im dortigen Bräustüberl wurden wir nochmals köstlich bewirtet, bevor wir unsere Heimreise antraten.
Beeindruckt von dem gelungenen Ausflug können wir es kaum erwarten, in Zukunft wieder zu einer ähnlichen Reise aufzubrechen.

Beitrag: V, Michael Pötzelsberger