Herbstübung 2012

Am 26.Oktober 2012 haben wir wie immer die große Herbstübung der Feuerwehr Berndorf abgehalten. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall im Berndorfer Ortsteil Mayrmühl.

Ein Fahrzeug kam von der Sraße ab und furhr in ein Wohnhaus. In weiter Folge begann sowohl das Wohnhaus als auch das Fahrzeug zu brennen.

Die Aufgaben für die Feuerwehr bestanden darin die Ausbreitung des Fahrzeugbrandes so rasch als möglich zu unterbinden und danach die verletzten Personen aus dem Unfalwrack zu befreien.

Weiters waren mehrere Personen in dem stark verrauchten Wohnhaus zu suchen und in sicherheit zu bringen. Paralell dazu wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Zur Wasserversorgung wurden zwei Zubringerleitungen aufgebaut.

In der abschließenden Übungsbesprechung wurde von den Übungsbeobachtern wieder ein guter Verlauf der Übung festgestellt, kleine Verbesserungen sind natürlich immer möglich.

Bericht: V, Patrik Neubacher