Herbstübung 2013

Am 26.Oktober 2013 haben wir die traditionelle große Herbstübung der Feuerwehr Berndorf abgehalten. Übungsannahme war dieses mal ein schwerer
Betriebsunfall im Blockheizkraftwerk von Kreiseder Franz-Josef in Breitbrunn.

Im Blockheizkraftwerk kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer starken Verpuffung. In der Halle stürzte dadurch der ein an einem Traktor
angehängte Kipper um, wobei eine Person (Puppe) darunter eingeklemmt wurde. Ein Anwesender gab an, dass sich wegen der Reparaturarbeiten
mehrere Personen in der Anlage befinden.

Die Feuerwehr hatte gleichzeitig mehrere Aufgaben zu lösen: die Rettung der unter dem Kipper eingeklemmten und schwer verletzten Person, die
Suche und Rettung der anderen vermissten Personen, sowie der rasche Aufbau eines Brandschutzes, da das plötzliche Ausbrechen eines Brandes
nicht auszuschließen war.

Zwei Atemschutztrupps begannen unter Zuhilfenahme der kürzlich angeschafften Wärmebildkamera die Suche nach den Vermissten, die nacheinander
mittels Rettungstuch und Korbtrage gerettet und zur weiteren Versorgung an einen sicheren Platz gebracht wurden. Weitere Einsatzkräfte sorgten
mittels des hydraulischen Rettungsgerätes für eine Anhebung des Kippers zur Rettung der eingeklemmten Person. Der Kipper wurde dabei mit dem
Hubzug und Gurten gesichert. Für den Brandschutz wurden vom nahe gelegenen Löschteich zwei Zubringerleitungen aufgebaut und das direkt
betroffene sowie die benachbarten Gebäude durch mehrere Löschleitungen und ein Hydroschild geschützt.

In der abschließenden Übungsbesprechung konnte ein guter Verlauf der Übung festgestellt werden. Die Übung wurde von mehreren Beobachtern verfolgt,
von denen einige Vorschläge für kleine Verbesserungen gemacht wurden. Von Bürgermeister Dr. Josef Guggenberger und Erich Antonitsch wurde wieder
einmal die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der vielen Übungen zur Sprache gebracht und der Dank dafür ausgesprochen.

Übungsleiter war diesmal der Ortsfeuerwehrkommandant OBI Mieser Walter. An der Übung nahmen inkl. der Feuerwehrjugend 51 Personen teil.

Bericht: V, Josef Vitzthum

 

Print Friendly