Notfallpsychologischer Dienst Österreich

Aufgrund des für viele Kameraden psychisch sehr schwierigen Einsatzes beim Löwenbauer war auf initiative unseres Bürgemeisters der Vorsitzende des Notfallpsychlogischen Dienstes Österreich, Dr. Rudolf Morawetz bei uns zu Gast.

Bei den Ausführungen von Dr. Morawetz ging es vorrangig nicht direkt um den kürzlichen Einsatz in Berndorf .

Da man bei der Feuerwehr aber jederzeit mit schwierigen bzw belastenden Situationen konfrontiert werden kann war es für uns sehr interessant zu erfahren wie die Psyche eines Menschen in solchen Situationen reagiert und vor allem warum der eine besser und der andere schlechter damit umgehen kann.

Weiters wurde besprochen wie jeder einzelne damit umgehen soll oder wo ein Betroffener hilfe erhalten kann sollte er alleine nicht zurecht kommen.

Beitrag: V, Patrik Neubacher

Notfallpsychlogischer Dienst Österreich