FWJ Berndorf bei Wissenstest 2010 erfolgreich!

Am 27.03.2010 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Mattsee statt. Mehr als 300 Teilnehmer aus dem Flachgau, der Stadt Salzburg und dem Landkreis Berchtesgaden stellten ihr Wissen unter Beweis und erwarben das Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Als Ergänzung zur praktischen Feuerwehrausbildung wird bei der Vorbereitung zum Wissentest dem Feuewehrnachwuchs ein wichtiger Grundstock an theotretischem Wissen vermittelt.

Beim jährlichen Wissenstest wird das erworbene Wissen von erfahrenen Feuerwehrmitgliedern überprüft. Beim Wissenstest sind folgende Stationen zu meistern:

• Organisation
  • Bekleidung, Fahrzeuge Geräte
  • Formalexerzieren
  • Leinendienst
  • Dienstgrade
  • Nachrichtendienst
  • Unfallverhütung
  • Brand- und Löschlehre

Folgende Mitglieder der FWJ Berndorf nahmen erfolgreich beim Wissenstest teil:

Gold

• Grundtner Florian
  • Pötzelsberger Daniel
  • Steiner Robert

Silber

• Dürager Martin

• Altendorfer Thomas
  • Kaserer Hannes
  • Mühlbacher Manuel
  • Rohrmoser Katharina
  • Stemeseder Johannes

Bewerter FF Berndorf: OBI, Bergner Gerhard, OFm, Litzlhammer Robert, OFm, Gross Volker;

Die große Anzahl an Ehrengästen bei der Abschlussfeier zeigte den Stellenwert der Feuerwehrjugend in unserer Einsatzorganisation. Dadurch sind wir auch in Zukunft in der Lage, den Menschen in unseren Gemeinden zu helfen.

Bericht: OLm, Christian Wörgötter