Atemschutzübung Michaelbeuern

Wir haben an einer Atemschutzübung teilgenommen welche von der Feuerwehr Michaelbeuern ausgerichtet wurde. Übungsannahme:

Zimmerbrand im ehm. Gasthaus Mühlfellner Michaelbeuern 43

Die Ortsfeuerwehr Michaelbeuern rückte um ca 13:00 Uhr mit Tank, Pumpe und Bus zum Übungsort ab.

Kurz nach dem Eintreffen vom Übungsleiter Michaelbeuern gibt der folgende Lagemeldung durch:

Starke Rauchentwicklung im Wohnungsbereich, weiters starke Gefährdung der Nachbargebäude mehrere Personen vermisst.

Daraufhin wurden die Feuerwehren:

• Lamprechtshausen (TLF, RLF)
  • Berndorf (TLF)
  • Pinswag LZ (KLF)
  • Feldkirchen OÖ (TLF)
  • Moosdorf (TLF)
  • Perwang (TLF)
  • Oberndorf (DLK)

alarmiert. Ebenfalls vor Ort waren Polizei und Rotes Kreuz.

Das Atemschutzfahrzeug Seekirchen wurde bereits vor Übungsbeginn in der nähe des Übungsobjektes stationiert und diente als Atemschutzsammelplatz. Die Atemschutztrupps gingen von dort aus über einen Ablaufposten zur Suche der Vermissten Personen in das Übungsobjekt vor. Eine große Schwierigkeit würde im Ernstfall die dichte Verbauung und die engen Platzverhältnisse ausmachen.

Insgesammt wurden von den Trupps, 10 Vermisste gerettet und 2 Gasflaschen geborgen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Michaelbeuern für die Einladung zu der hervorragend vorbereiteten Übung.

Beitrag: V, Patrik NEUBACHER