Herbstübung 2010

Übungsannahme bei der diesjährigen Herbstübung der Feuerwehr Berndorf war ein Kellerbrand im landwirtschaftlichen Anwesen von Wimmer Christian (Seppenbauer) in Stemesed. 2 Atemschutztrupps mit schwerem Atemschutz retteten 2 Verletzte aus dem verrauchten Gebäude, wobei zum Auffinden der gesuchten Personen auch eine Wärmebildkamera eingesetzt wurde.

Die wirkliche Herausforderung dieser Übung war aber die Wasserversorgung: über eine Länge von 620 Meter wurde vom Grabensee teils durch Schilf und Wald, teils auf einer steil ansteigenden Strasse die Zubringerleitung zum Übungsort verlegt, wobei ca. 55 Höhenmeter zu überwinden waren.

Nach einer Rekordzeit von nur 20 Minuten ab der Alarmierung strömte das Wasser vom B-Schlauch der Zubringerleitung in das Tanklöschfahrzeug.

In der anschließenden Übungsbesprechung wurde dem Übungsleiter HBm Mieser Josef zum sehr erfolgreichen Verlauf der Übung gratuliert.

An der Herbstübung nahmen der Bürgermeister, 2 Ehrenmitglieder und 42 aktive Mitglieder der Feuerwehr sowie weitere 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend teil.

Beitrag: V, Josef VITZTHUM