Herbstübung 2017

Zur diesjährigen Herbstübung konnte OFK Thomas Kirchtag, bei gutem Herbstwetter, über 60 Kameraden, davon 22 (!) von der Feuerwehrjugend begrüßen.

Als Übungsbeobachter waren unser Bürgermeister Josef Guggenberger sowie unser Abschnittsfeuerwehrkommandant Simon Leitner anwesend.

Vor dem Beginn der Übung wurden folgende Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr ausgezeichnet,

• Jürgen Antonitsch, Verdienstmedailie Stufe 3
  • Markus Thalmayr, 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit

Bedanken möchten wir uns bei der Fa. Oitner bei der wir die Übung abhalten durften und zum Abschluss noch bestens bewirtet wurden.

Übungsannahme war ein Brand im Wirtschftsgebäude, ausgelöst durch zündelnde Kinder. Mehrere Kinder (Feuerwehrjugend) wurden im verrauchten Bereich vermisst bzw haben sich in einer angrenzenden Maschinenhalle versteckt.

Zwei Atemschutztrupps haben mit der Personensuche/rettung begonnen, auch zwei Gasflaschen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Währenddessen wurden  Zubringerleitungen aus einem Teich und einem  Löschwasserbehälter verlegt. Somit war die Löschwasserversorgung sichergestellt und die Brandbekämpfung konnte erfolgreich durchgeführt werden.

Sowohl der Übungsleiter Gerhard Gradl als auch die Übungsbeobachter zeigten sich mit dem Ablauf der Übung weitgehend zufrieden. So konnten wir nach der Reinigung und Versorgung der Einsatzgeräte den Nachmittag beim Gasthaus Neuwirt gemütlich ausklingen lassen.