Gasaustritt

Um 16:41 Uhr wurden wir von der LAWZ Salzburg zu einem Gasaustritt bei einem Einfamilienhaus alarmiert. Bei unserem eintreffen hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen.

Schon im Bereich vor der Eingangstüre war starker Gasgeruch wahrnehmbar. Ein Atemschutztrupp nahm die Erkundung im Gebäude vor und öffnete mehre Fenster und Türen, gleichzeitig wurde die Gaszuleitung geschlossen.

Von den mittlerweile eingetroffen Mitarbeitern der Salzbug AG wurde unsere Vermutung bestätigt, das es sich nicht um einen Erdgasaustritt handelte.

Nach längerer Suche, sowohl visuell als auch mit den Gasspürgeräten der Salzbug AG, konnten wir ein im Dachboden abgestelltes Mofa bei welchem der Benzinschlauch undicht war als Ursache feststellen.

Nach dem wir das Gebäude druckbelüftet hatten und mehrere Kontrollmessungen durchgeführt wurden war der Einsatz um ca. 18:30 Uhr beendt.

Weitere Einsatzkräfte

2 Einsatzfahrzeuge Salzburg AG, 1 Fahrzeug Rotes Kreuz, 1 Polizeistreife