Neues Hydraulisches Rettungsgerät

Vor einigen Wochen wurde das neue Hydraulische Retungsgerät von unserm Bergescherebeauftragten, Manfred Mayr, übernommen. Dieser kümmerte sich auch um die nötigen Umbauten am Tanklöschfahrzeug um das neue Gerät aufnehmen zu können.

Die Entwicklung in der KFZ Industrie schreiten rasch voran und die Fahrzeuge werden für die Insassen immer sicherer. Für die Feuerweheren wird es dadurch leider schwieriger bei einem verunfallten Fahrzeug in das innere vorzudringen. Leistungsfähige Rettungsgeräte sind dazu Notwendig.

Da das Hydraulische Rettungsgerät der Feuerwehr Berndorf bereits 20 Jahre im Einsatz war, wurde ein Austausch notwendig.

Nach mehreren Tests im Herbst 2014, bei denen wir die Scheren und Spreitzer verschiedener Hersteller im „Einsatz“ ausprobieren konnten haben wir uns für das Gerät der Fa. Weber entschieden.

Ein Großteil der Mannschaft ist bereits auf der neuen „Schere“ eingeschult und es wurden schon mehrere Praktische Übungen abgehalten. Somit sind wir wieder bestens auf die nächsten Einsätze vorbereitet.

Das Hydraulische Rettungsgerät im Detail