Atemschutzgeräte

Der Feuerwehr Berndorf stehen sechs Atemschutzgeräte zur Verfügung, welche hauptsächlich bei Brandeinsätzen zur Verwendung kommen. Aber auch bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen können sie, meist in Verbindung mit besonderen Schutzanzügen, zum Einsatz kommen.

Der sogenannte schwere Atemschutz besteht aus einem Pressluftatmer und der Atemschutzmaske.

Der Pressluftatmer macht uns von der Außenluft unabhängig indem der Luftvorrat in Pressluftflaschen mitgeführt wird.
Bei unseren Geräten ist eine Flasche mit 6,8 Liter Inhalt montiert. Die Luft ist in den Flaschen auf 300 bar verdichtet. Somit stehen dem Atemschutzträger ca. 2000 l Atemluft zur verfügung. Daraus ergiebt sich eine maximale Einsatzzeit von ca. 45 min.

Die Verbindung zum Atemschutzträger wird über eine Atemschutzmaske hergestellt an welche der Pressluftatmer angeschlossen wird.

Bei größeren Einsätzen haben wir auch die Möglichkeit das, in Seekirchen stationierte, Atemschutzfahrzeug zu alarmieren. Das Atemschutzfahrzeug ist mit mehreren Atemschutzgeräten sowie Schutzanzügen und auch einer Wärmebildkamera ausgestattet.