Wärmebildkamera

Ob Feuer, Rauch oder Dunkelheit den Einsatz der Feuerwehr erschwern. Die Wärmebildkamera kann in vielen Situationen den Einsatz erleichtern oder sogar Überlebenswichtig sein.

Sie kann bei einem Brand schon außerhalb eines Gebäudes zur Lagebeurteilung angewadt werden. Es ist die Hitzestrahlung zu sehen die das Gebäude nach außen leitet.

Bei einem Brand herrscht in einem Gebäude sehr schnell null Sicht. Hier hilft die Kamera bei der Orientierung und der schnellen Lokalisierung eines Brandherdes.

Bei der effektiven Personensuche in verrauchten/brennenden Räumen kann die Wärmebildkamera zur Lebensrettung beitragen da die Zeit bis zum Auffinden eines Opfers erheblich verkürzt wird.

Einen weiteren Einsatzbereich stellt das Auffinden von Glutnestern bei Nachlöscharbeiten dar.

Auch bei einer Personsnsuche im Freien kann die Kamera nützlich sein, da die Wärmestrahlung egal ob es dunkel oder hell ist immer erkannt wird.

Die oben beschriebenen Anwendungen stellen nur einen Auszug der vielfältigen Möglichkeiten einer Wärmebildkamera dar die für die Feuerwehr von nutzen sind.

Bei der Feuerwehr Berndorf ist seit 2013 eine Wärmebildkamera UCF 7000 der Fa. Dräger im Einsatz.

Link zum Kamerahersteller