Notruf

Notrufnummern

Alle Notrufnummern können sowohl vom Festnetz als auch vom Mobiltelefon ohne Ortsvorwahl gewählt werden. Sie werden dann mit der nächstgelegenen Alarmierungsstelle verbunden. Bei Münztelefonen ist kein Geldeinwurf notwendig.

Bei Mobiltelefonen kann der Euronotruf 112 ohne eingabe des PIN und ohne SIM Karte gewählt werden. Der Euronotruf erhält im Österreichischen Mobilfunknetz vorrang, bei Netzüberlastung werden andere Gespräche beendet um den Notruf zu Verbinden.

Europäischer Notruf 112
Feuerwehr Notruf 122
Rettung Notruf 144
Polizei Notruf 133
Gehörlosen Notruf (externer Link)

Notruf

Wenn Sie bei einer Notrufnummer anrufen, sollten Sie folgende Informationen bereithalten:

Wo ist der Notfall?

Straße, Hausnummer, Kilometerstein, Stockwerk, Tür, Zufahrtswege…

Geben Sie den genauen Ortsnamen an. Der Journaldienst in der Einsatzzentrale kennt sich in Ihrem Ort sicher nicht so gut aus, wie Sie selbst. Bedenken Sie „Schulstraße 2“ gibt es möglicherweise in vielen Orten.

Auf Autobahnen geben Sie die Nummer der Autobahn (z.B. A1), sowie den Kilometer an (alle 500 m stehen auf der Seite die kleinen blauen Taferl).Vergessen Sie nicht die Fahrtrichtung.

Was ist geschehen?

Was brennt oder was ist passiert? Gibt es Verletzte? (z.B. Patient mit stechenden Schmerzen im Brustkorb, Atemnot.)
Brennt ein Mistkübel oder ein Wohnhaus, in dem sich noch Personen befinden?
Steht nur ein Auto im Weg oder ist es eine Massenkarambolage?

Wie viele Verletzte?

z.B. 4 Verletzte nach Autounfall.

Wer ruft an?

Für eventuelle Rückfragen, Telefonnummer angeben

Sprechen Sie langsam und deutlich.

Lassen Sie Ihren Notruf immer von der Notrufzentrale beenden!