Verhalten im Brandfall

Es brennt bei Ihnen ! Was sollten Sie tun ?

Alarmieren – Retten – Löschen – Feuerwehr erwarten und informieren

Alarmieren

Verständigen Sie sofort die Feuerwehr mit der Notrufnummer 122

Bei jedem Notruf ist mitzuteilen:

WER spricht (Name und Standort der anrufenden Person)
WAS ist passiert (Brand, Verkehrsunfall,… )
WO wird die Hilfeleistung gebraucht (Adresse, Anfahrt)
WIE ist die Lage (Eingeschlossene Personen,…)

Genauere Informationen zum Thema Notruf haben wir auf der Seite Notruf für Sie zusammengestellt.

Retten

Retten Sie gefährdete Menschen aus dem Gefahrenbereich, vergessen Sie aber nicht auf Ihre eigene Sicherheit!

Schließen Sie Fenster und Türen im betroffenen Bereich um die Brand- und Rauchausbreitung nicht zu unterstützen.

Verlassen Sie überlegt das Gebäude. Fluchtwege beachten, Aufzüge nicht benützen. Warnen Sie gefährdete Personen.

Löschen

Wenn möglich mit vorhandenen Kleinlöschgeräten ( Handfeuerlöscher, Gartenschlauch, Wassereimer ) den Entstehungsband bekämpfen.

Wie Sie Feuerlöscher richtig einsetzen erfahren Sie auf unserer Seite Verwendung von Feuerlöschern

Feuerwehr erwarten und informieren

Besondere Gefahren bekannt geben – die Feuerwehr braucht Ihre Personen – und Ortskenntnis.