Brandeinsatz, Kaminbrand

Um 8:25 Uhr wurde die Feuerwehr Berndorf von der LAWZ Salzburg zu einem Kaminbrand alarmiert.

Bei Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges am Einsatzort waren Flammen am Kaminkopf deutlich zu sehen und auch die Regenabdeckung war schon beschädigt.

Der zuständige Kaminkehrer Betrieb wurde vom Einsatzleiter verständigt. Währenddessen haben wir in allen Stockwerken die Kaminaußenhaut mit der Wärmekamera überprüft und konnten dabei keine Gefahren durch Hitzestrahlung feststellen. Ebenfalls waren an der Heizungsanlage keine offensichtlichen Schäden zu sehen. Weiters wurde eine Löschleitung zur Objektsicherung vorbereitet.

Danach wurden die Kaminkehrer bei der Reinigung des Kamines unterstützt und der Kamin mehrmals mit der Wärmebildkamera überprüft. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Professionisten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Weiters Eisatzkräfte: Polizei, Rotes Kreuz.

Beitrag: V, Patrik Neubacher