FEUERWEHR „ERLEBEN“!

Unter diesem Motto gestaltete die Feuerwehr Berndorf am 05.08.2009 einen Nachmittag für interessierte Berndorfer Kinder und Jugendliche im Rahmen des 2. Berndorfer Ferienkalenders. 15 Mädchen und Burschen nutzten die Möglichkeit, Informationen über die Geschichte, die Aufgaben und die Organisation Ihrer Freiwilligen Feuerwehr zu erhalten, sowie die Ausrüstung und Gerätschaften der Feuerwehr in praktischen Übungen kennen zu lernen.

Jugendführer Christian Wörgötter stellte die Feuerwehrjugend Berndorf vor. Durch die aktive Jugendarbeit wird seit nunmehr 30 Jahren der Nachwuchs der FF Berndorf gefördert und sichergestellt.

Mitglieder der Feuerwehr und Feuerwehrjugend erklärten die Handhabung der Geräte bevor diese von den Jugendlichen unter Verwendung der notwendigen Schutzausrüstung eingesetzt wurden.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Beim Löschangriff lautete der Übungsbefehl für „Pumpe Berndorf“: „Brand im Gewerbegebiet Berndorf; Wasserentnahmestelle der Reiterbach; Verteiler nach 2 B-Längen; 1. und 2. Rohr vor!“ Die 2. Gruppe arbeitet aktiv mit dem Tanklöschfahrzeug und errichtete eine Zubringerleitung vom Hydranten.

Nach getaner Arbeit erfolgte die Übungsbesprechung bei Kracherl, Schnitzelsemmerl und Pommes im Feuerwehrhaus.

Zum Abschluss gab es noch ein ganz spezielles Heimbringerservice mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Berndorf.

Beitrag: Olm, Christian Wörgötter