Feuerwehrausflug 2014: Zwentendorf – Haubiversium

Der Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr führte uns heuer nach Niederösterreich zur Besichtigung des stillgelegten Atomkraftwerkes Zwentendorf und der größten Bäckerei Österreichs im Haubiversium.

Am Samstag, 30. August brachen bereits um 7:00 Uhr früh 40 Berndorfer Feuerwehrmänner mit Frauen nach Niederösterreich zum diesjährigen Feuerwehr-Ausflug auf. Unterwegs stärkten wir uns bei einer kurzen Rast mit der schon traditionellen Speckwurst, einem Weckerl und (die meisten) mit einem Bier.

Unser Busfahrer Rainer brachte uns mit seinen ÖBB-Bus pünktlich nach Zwentendorf zur vorbestellten Führung. Die Begrüßungsrede eines Mitarbeiter des AKW fiel etwas wehmütig aus, da er anscheinend den negativen Ausgang der Volksabstimmung im Jahr 1986 noch nicht ganz verarbeitet hatte. Bei der anschließenden Führung durch das stillgelegte Atomkraftwerk konnten wir aber sehr interessante Einblicke über das Innenleben eines Atomkraftwerkes und die technische Funktionsweise eines Atomreaktors erfahren.

Nach dem anschließenden Mittagessen in der „Bärndorfer Hütte“ nahm unser Kamerad Robert „Litzi“ anstelle eines Eisbechers eine Erfrischung mit 2 Eimer Donauwasser (siehe Video auf YouTube unter „Litzi Ice Water Challenge“).

Als nächstes Ziel peilten wir den 50 km entfernten Ort Maissau an, wo wir im einzigartigen Amethyst-Stollen die seit 100 Millionen Jahren entstandenen Edelsteine besichtigen konnten. Jeder Teilnehmer erhielt auch einen Gutschein, den vor allem die Frauen für einen kleinen Einkauf im angeschlossenen Geschäft nutzten.

Nach einer kurzen Weiterfahrt nach Krems bezogen wir unser Quartier im dortigen Parkhotel.

Zur Abendunterhaltung im zu Fuß erreichbaren Braugasthof begleitete uns der „Sepp“ mit seiner Ziehharmonika bereits beim Abendessen, und er gestaltete auch den weiteren Verlauf des Abends recht unterhaltsam. Obwohl die Stimmung ausgezeichnet war, wollten die Kellner schon gegen halb zwölf den Laden dicht machen. Es passierte ihnen jedoch ein unvorhersehbares Missgeschick, da exakt um 0:00 Uhr die Gratulanten mit einem taufrischen Naturblumenschmuck den beginnenden Geburtstag von Stemeseder Hans ausriefen. Kurz nach 1 Uhr früh wurde diese Feier dann durch einen vorübergehenden Lichtausfall beendet.

Am Sonntag stand nach dem Frühstück eine Stadtführung durch Krems auf dem Programm, die außer ein paar „Bus-Aufpassern“ alle mitmachten.

Ein weiteres Highlight dieses Feuerwehr-Ausfluges war noch die Besichtigung der Großbäckerei „Haubiversium“ in Petzenkirchen bei Wieselburg. Von dort werden täglich mit 90 LKW über 1,2 Mio. Stück Brot/Gebäck an über 3000 Partner, darunter die meisten Großmärkte wie Billa, Spar usw. ausgeliefert. Anfangs konnte jeder von uns aus einem 30 cm langen Teigwürstel sein persönliches Weckerl produzieren. Ein Mitarbeiter von Haubiversium benötigt dafür pro Stück 2 Sekunden, bei uns hat es etwas länger gedauert. Nach der Führung konnten wir die fertigen Weckerl bewundern und mitnehmen.

Auf der Rückfahrt nach Berndorf machten wir noch eine kurze Pause in einer Autobahn-Raststätte, ehe wir um 19:00 Uhr wieder zu Hause ankamen. Unserem Kommandanten OFK Walter Mieser gebührt wieder ein herzlicher Dank für die Organisation und Reiseleitung dieses sehr gut gelungenen Feuerwehr-Ausfluges.

Beitrag: V, Josef Vitzthum