Feuerwehrausflug 2013

Am Samstag, 6. Juli pünktlich um 7:30 Uhr startete der Bus vom Feuerwehrhaus zum diesjährigen Feuerwehr-Ausflug Richtung Steiermark.

OFK Walter Mieser konnte 29 Berndorfer Feuerwehrmänner mit Frauen begrüßen. Die Fahrt führte uns zuerst durch das schöne Salzkammergut zum Pötschenpass.
Bei den Umfahrungs-Tunnels in Bad Ischl legte unserer Busfahrer Rainer eine kleine Extrarunde ein (wahrscheinlich zu Ehren unseres ehemaligen Kaisers, der hier öfter Urlaub gemacht haben soll).
Anschließend stärkten wir uns bei der schon traditionellen Jause mit Speckwurst, Weckerl und Bier.
Hier erwies sich die Kinderwagen-Hebebühne unsere Busses als sehr nützliche Einsteighilfe für einige Mitfahrer/innen.

Nach dem Eintreffen um 11:00 Uhr in Leoben erfuhren wir bei der Führung durch das Gösser Braumuseum Interessantes über die Herstellung der verschiedenen Biersorten der größten Brauerei Österreichs.
Das High-Light war aber sicher die anschließende Life-Verkostung der verschiedenen Gösser-Biersorten. (Gösser Braumuseum).

Nach einer kurzen Weiterfahrt erreichten wir die Landeshauptstadt Graz. Hier machten wir uns in der komfortablen Busrundfahrt durch die Stadt sowie bei der anschließenden
schweißtreibenden Führung zu Fuß ein Bild von der zweitgrößten Stadt Österreichs.

Unser Quartier war diesmal im „Hubertushof“ in Ma. Lankowitz. Bei der Abendunterhaltung füllte der Gasthof-eigene Heimatdichter Adolf Plos mit den Mundartreimen aus seinem eigenen
Buch die Musikpausen des Volksmusik-Duos. Bei den später gespielten mitreißenden Oldies wurde kräftig gesungen, geschunkelt und getanzt.

Am Sonntag früh war bei allen das Aufstehen recht gut gelungen, sodass wir nach dem Frühstück bereits um 9:00 Uhr über das Gaberl Richtung Piber unterwegs waren und im dortigen Gestüt
die weltberühmten Lipizzaner besuchen konnten. Die Führerin erzählte uns ausführlich über die Aufzucht und Ausbildung dieser majestätischen Pferde.

Der 4. und letzte Programmpunkt dieses Ausfluges führte und noch nach Zeltweg zur Militärluftfahrt-Ausstellung, die im Jahr 2005 anlässlich der Feier „50 Jahre Staatsverstrag Österreich“
geschaffen wurde. Vom Führer erfuhren wir mehrere sehr interessante Details über die Situation unseres Bundesheeres kurz nach deren Gründung im Jahr 1955.
Wir sahen einige der ersten von dem Sowjets und Amerikanern geschenkt bekommenen fliegenden Exemplare und auch 2 Stk. der Draken, die bis vor kurzem unseren Luftraum geschützt haben.
Von den Eurofightern haben wir nur Bilder gesehen, denn diese sind ja noch nicht im Museum.

Nach dem Mittagessen machten wir auf der Rückfahrt noch eine kurze Pause in einer Autobahn-Raststätte, ehe dieser wieder einmal sehr gut gelungene Feuerwehrausflug gegen 20:00 Uhr in
Berndorf zu Ende ging.

Bericht: V, Vitzthum Josef