FF Berndorf ist Oldtimer Weltmeister

Die Freiw. Feuerwehr Berndorf nahm vom 1. bis 3. Juli an der 5. Feuerwehr Oldtimer WM am Großglockner teil.

Unter 43 teilnehmenden Oldtimer-Fahrzeugen konnte bei 2 Gleichmäßigkeitsfahrten in der 1. Etappe von Bruck a.d. Glocknerstrasse nach Ferleiten der 2. Platz und in der folgenden Etappe Ferleiten zum Fuschertörl der 1. Platz erreicht werden.

Damit ging in der Gesamtwertung mit deutlichem Vorsprung der Titel „Feuerwehr Oldtimer Weltmeister“ an die Berndorfer Feuerwehr.

Der Steyr 1500 A, Baujahr 1943, war in den Kriegsjahren für den Einsatz in Nordafrika vorgesehen und wurde daher scherzhaft „Wüstenfuchs“ genannt.

Für das zweit älteste teilnehmende Fahrzeug, das sich noch großteils im Originalzustand befindet, war diese Glocknerfahrt eine Herausforderung, die zur großen Freude der mitfahrenden Mannschaft so erfolgreich bewältigt werden konnte.

Beitrag: V, Josef VITZTHUM