Herbstübung 2008

Übungsannahme war ein Autounfall mit Beteiligung von einem Traktor und zwei PKWs. Als die Einsatzkräfte den Unfallort erreichten stand einer der PKWs in brand.

Weiters konnte der Einsatzleiter (Übungsleiter) feststellen, dass sich keine Personen mehr in dem brennenden Fahrzeug befanden. Das zweite Fahrzeug war mit dem Frontlader des Traktors kollidiert. In diesem Fahrzeug waren mehrere verletzte Personen eingeklemmt.

Ein Angriffstrupp, der sich bereits auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatte, begann sofort mit der Brandbekämpfung. Zuerst mit hilfe von Feuerlöschern bis das Schaumrohr aufgebaut war und der Brand gelöscht werden konnte.

Während dessen begannen weitere Kammeraden mit der Befreiung der eingeklemmten Personen. Hier kam das Hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz.

Das Übungsziel konnte in kurzer Zeit erreicht werden. Nach Reinigung der Straße wurde diese wieder für den Verkehr freigegeben.