Herbstübung 2009

Übungsannahme der Herbstübung 2009 war der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens mit mehreren vermissten Personen. Bereits 4 Minuten nach Alarmierung traf das Tanklöschfahrzeug beim Übungsobjekt (landwirtschafliches Anwesen in Ed 1) ein.

Der erste Atemschutztrupp begann sofort mit der Suche und Rettung der vermissten Personen. Die Bergung aus dem Obergeschoss des landwirtschaftlichen Gebäudes musste mit Hilfe eines Tragetuches über eine Leiter durchgeführt werden. Vom zweiten Atemschutztrupp konnte die Bergung der 3 verletzten Personen nach 20 Minuten erfolgreich abgeschlossen werden.

Inzwischen wurde die Wasserversorgung vom Löschteich Feichten errichtet. Dazu war auch die Querung der Berndorfer Landesstrasse notwendig. Nach 11 Minuten traf das Wasser über die mehr als 500 m lange Versorgungsleitung beim TLF ein.

In der Übungskritik nach Abschluß der Übung wurde einhellig ein sehr gelungener Ablauf der Übung festgestellt.

An der Übung nahmen insgesamt 49 Kameraden und Kameradinnen teil, davon 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Beitrag: V, Josef VITZTHUM