Herbstübung 2011

Am Nationalfeiertag fand wieder die traditionelle Herbstübung der Feuerwehr statt. Als Übungsobjekt wurde diesmal die Zimmerei Oitner im Gewerbegebiet ausgewählt.

Vor einer Mannschaft von 50 Teilnehmern konnte OFK Mieser die Meldung an die anwesende Frau Vizebürgermeister Marianne Reitshammer geben. Der Übungsbefehl vom diesjährigen Übungsleiter Christian Wörgötter lautete: „Brand in der Späneabsauganlage der Zimmerei Oitner im Gewerbegebiet mit starker Rauchentwicklung. Es werden 4 bis 5 Mitarbeiter im Obergeschoss der Halle vermutet.“

Alle Fahrzeuge der Feuerwehr Berndorf inkl. dem Oldtimer rückten zum Übungsort aus. Vorrangig war die rasche Erkundung und Rettung der Personen aus dem verrauchten Obergeschoss der Halle. Innerhalb von 9 Minuten wurden mit dem Tragetuch die ersten 3 Personen über die Innenstiege geborgen. Gleichzeitig wurde über eine Außenleiter die Rettung von der Dachterrasse vorbereitet. Unter Verwendung der erst kürzlich angeschafften Korbtrage wurden mit dem Kran der Firma Oitner 2 weiteren Personen gerettet.

Über 2 Zubringerleitungen vom Reiterbach wurde die Wasserversorgung bereitgestellt und von außen einer weiteren Ausbreitung des Brandes entgegengewirkt. Dazu wurde auch das Hydroschild eingesetzt.

Schließlich wurde der ebenfalls neu angeschaffte Drucklüfter zur Entrauchung der Halle eingesetzt.

In der abschließenden Übungsbesprechung wurde von den Übungsbeobachtern wieder ein guter Verlauf der Übung mit einzelnen Verbesserungsmaßnahmen festgestellt. Nach dem Dank der Frau Vizebürgermeister und dem OFK Mieser an die Teilnehmer konnte die Herbstübung beendet werden.

Bericht: V, Josef Vitzthum