Herbstübung 2014

Traditionell fand die Herbstübung der Feuerwehr Berndorf wieder am 26. Oktober statt. Heuer erstmals unter der Leitung unsers neuen OFK, Thomas Kirchtag.

Bei wunderschönem Herbstwetter haben sich über 40 Kameraden zusammengefunden um diese Übung durchzuführen. Übungsannahme war ein Brand im Gewerbegebiet, bei der Fa. B & H Transport Logistik GmbH durch einen technischen Defekt an einem Hubstapler.

Unsere Aufgabe bestand darin, eingeschlossene Personen aus dem Gebäude zu retten, gelagerte Gasflaschen zu bergen und die Brandausbreitung auf das angrenzende Bürogbäude sowie die angebaute Lagerhalle zu verhindern.

Parallel zum Beginn der Menschenrettung wurden drei Zubringerleitungen, zur Sicherung der Wasserversorgung aufgebaut. Nach kurzer zeit konnten bereits die ersten Personen grettet werden. Ebenso wurde eine Abluftöffnung geschaffen und somit unter einsatz des Drucklüfters der Brandraum sehr schnell Rauchfrei gemacht werden.

Während dessen wurde auch die Wasserversorgung, zuerst von einem Hydranten und in weiterer folge durch zwei Leitungen vom Reiterbach, fertig aufgebaut und die Herbstübung 2014 konnte erfolgreich beendet werden.

Bedanken möchten wir uns bei der Fa. B & H. Für uns ist es immer wieder wichtig solche Objekte beüben zu können um die Gegebenheiten oder auch besondere Gefahrenquellen kennen zu lernen.