Katastropheneinsatz nach Hagelsturm

Am Donnerstag, 23. Juli abends fegte eine schwerer Hagelsturm mit Hagelkörnern in Tennisballgröße über den nördlichen Flachgau und das angrenzende Innviertel und verursachte große Schäden.

Viele Hausdächer und Fassaden wurden zerstört. In den Nachbargemeinden Dorfbeuern, Lamprechtshausen und Bürmoos wurde Katastrophenalarm ausgelöst.

Auch die FF Berndorf half Donnerstag Nacht sowie Freitag und Samstag mit, weitere Schäden durch die gleichzeitigen Regenfälle zu verhindern und die vorhandenen Schäden zu beseitigen. Die meiste Zeit waren alle 3 Fahrzeuge gleichzeitig im Einsatz.
Es wurden von 49 Mann insgesamt 465 Stunden Katastropheneinsatz geleistet.

Am Sonntag, 1. August abends wurden durch einen neuerlichen Sturm viele Planen auf den Hausdächern beschädigt. 17 Mann unserer Feuerwehr rückten mit dem Tank- und Pumpenfahrzeug wieder nach Lamprechtshausen aus und halfen bei der Reparatur mehrerer Dächer.

Beitrag : V, Josef Vitzthum