Land unter in Berndorf

Durch die heftigen Regenfälle am Sonntag Abend wurde der Dorfplatz von Berndorf großflächig überflutet.

Um 22:55 Uhr erfolgte die Alarmierung der FF Berndorf durch die LAWZ. Als erste Maßnahme erfolgte die Sperre des Dorfplatzes für den gesamten Verkehr. Zu diesem Zeitpunkt drang bereits Wasser in ein Lokal am Dorfplatz welches mit Sandsäcken abgesichert werden mußte.

Um ca. 24:00 Uhr trat der Reiterbach an meheren Stellen im Gemeindegebiet über die Ufer, wodurch mehere Keller und Gewerbebetriebe entlang der neuen Fließrouten geflutet wurden.

Auch das Feuerwehrhaus wurde nicht verschont.

Für die Abarbeitung der vielen Einsätze wurden die Nachbarfeuerwehren Michaelbeuern, Lamprechtshausen (Hochwasseranhänger), Obertum, Seekirchen und Schleedorf (Hochwasseranhänger) alarmiert.

In Summe waren ca. 160 Mann mit 20 Fahrzeugen im Einsatz.

Die FF Berndorf war bis Montag Nachmittag mit Auspump- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Beitrag: Bm, Christian Wörgötter