Landesfeuerwehrjugendlager und Bewerb in Rauris

Vom 14.07. – 17.07.2022 fand in Rauris das Landesfeuerwehrjugendlager mit über 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Die Feuerwehrjugend Berndorf nahm mit 6 Burschen, 4 Mädchen und 3 Betreuern daran teil.

Nach der Anreise und dem Zeltaufbau am Donnerstag fand die Lagerolympiade statt. Die Feuerwehrjugendmitglieder mussten ihr Können bei verschiedenen Stationen wie Wasser in Bechern weitergeben, Gummistiefelzielwerfen oder Schätzaufgaben unter Beweis stellen.

Am Abend wurde das Lager mit dem steigen lassen von Luftballonen und entzünden eines Lagerfeuers eröffnet.

Am nächsten Tag ging es gleich mit dem Bewerb weiter. Mit einer tollen Zeit konnten wir den 10. Rang von 55 teilnehmenden Gruppen in der Wertungsklasse Bronze erreichen und uns damit für den Junior Champions Cup qualifizieren. Dort treten in einem Parallelbewerb die zwölf besten Gruppen aus dem Land Salzburg gegeneinander an. Unter diesen Gruppen belegten wir dann den 7. Platz. In der Wertungsklasse Silber erreichten wir mit einer hervorragenden Leistung den 3. Platz bei 14 Startern.

Wir gratulieren folgenden Kameraden und Kameradinnen zum Erwerb des Bewerbsabzeichens:

• Saskia Aigner
  • Niclas Buchwinkler
  • Jakob Gruber
  • Johanna Kirchtag
  • Verena Kirchtag
  • Maximilian Maislinger
  • Magdalena Pfeifer
  • Michael Salzlechner
  • Tobias Sturm
  • Emmanuel Wallner

Am Samstag ließen wir den Tag gemütlich beginnen und fuhren danach nach Zell am See wo wir den Tag im Strandbad verbrachten. Zurück im Lager fand der Lagerabschluss statt. Anschließend gab es Köstlichkeiten vom Griller und wir durften uns über den Besuch von unserem Feuerwehrkameraden Landesrat Josef Schwaiger freuen. Danach ließen wir das Lager noch mit der Lagerdisco ausklingen.

Am Sonntag traten wir nach dem Zeltabbau den Heimweg an.

Wir bedanken uns bei der FF Rauris für die Durchführung dieses schönen Lagers!

Beitrag: V, Ulrich Quehenberger