Übung in der Volksschule Berndorf

Um 08:30 Uhr alarmierte der Hausmeister der Volksschule Berndorf starke Rauchentwicklung in der Bücherei.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, wurde die Räumung der Schule bereits durchgeführt! Ein Atemschutztrupp suchte die Räume nach einer vermissten Person ab, welche zügig gefunden wurde!

Um den Kindern die Angst vor den Atemschutzgeräten zu nehmen, wurden diese den Kindern genauestens von unserem OFK erklärt. Außerdem legten die Atemschutzgeräteträger die Ausrüstung vor den Kindern ab.

Nach Beendigung der Schulübung luden wir die 3. und 4. Klasse in das Feuerwehrhaus ein. Der Kindergarten, 1. und 2. Klasse vergnügten sich mit dem Tanklöschfahrzeug. Das eine oder andere Kind wurde dabei „leicht“ durchnässt!

Zurück im Feuerwehrhaus erhielten die Kinder der 3. und 4. Klasse einen Einblick in das Feuerwehrwesen! Nach einer kurzen Power Point Präsentation und anschließender Jause ging es auch schon mit dem Stationsbetrieb los.

Ob beim Schneiden mit der Bergeschere, Vermisstensuche mit der Wärmebildkamera oder den Umgang mit der Kübelspritze, hier durften die Kinder ihr Können und Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen. Des Weiteren wurden die Gerätschaften und Fahrzeuge erklärt.

Nachdem wurde den Kindern die Arbeit der Feuerwehrjugend nähergebracht. Wir hoffen einige der Kinder in der Feuerwehrjugendgruppe begrüßen und aufnehmen zu dürfen!

Beitrag: V, Michael Pötzelsberger