Zugsübung 1. Zug, Brand im Strohlager

Brand, Landwirtschaftliches Objekt, Rauchentwicklung im Strohlager beim Lackerbauer. So, oder so ähnlich könnte der Einsatzbefehl für die Feuerwehr Berndorf lauten. Dieses mal handelte es sich Glücklicherweise um eine Übung.

Bereits auf der Anfahrt zum Übungsobjekt wurde von der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges ein Atemschutztrupp ausgerüstet, da eine vermisste Person zu suchen war, welche möglicherweise den Brand im Strohlager ausgelöst hatte.

Parallel zur Personensuche wurde vom Tanklöschfahrzeug aus die Brandbekämpfung gestartet.

Die Aufgabe für die Mannschaft des Löschfahrzeuges bestand darin die Wasserversorgung sicher zu stellen. Dazu wurde eine Zubringerleitung von einem Hydranten gelegt und gleichzeitig eine Saugstelle beim neu errichteten Löschwasserbehälter Jackenbauer eingerichtet.

Alle gestellten Aufgaben konnten zur Zufriedenheit des Übungsleiters abgearbeitet werden.

Im Ernstfall müssten wahrscheinlich weitere Feuerwehren alarmiert werden, da in solchen Bereichen wie in Grossenegg, die Wasserversorgung immer eine Herausforderung darstellt.

Beitrag: V, Patrik Neubacher