Zugsübung 1. Zug – Ölsperre

Immer wieder gelangen Öle oder sonstige Giftstoffe in Seen oder Flüße bzw Bäche. Ziel bei dieser Zugsübung war es Ölsperren möglichst schnell, mit Mitteln die wir auf unseren Feuerwehrfahrzeugen mittführen oder welche schnell zu beschaffen sind, an einem Bach zu errichten.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch den Übungsleiter (Bm, Christian Wörgötter) haben wir beim Gewerbegebiet begonnen die Ölsperren aufzubauen.

Dazu ist es wichtig die Fließgeschwindigkeit zu reduzieren. Am einfachsten kann dies in Berndorf bei den von der Feuerwehr vorbereiteten Saugstellen passieren. Nach dem Absperren bzw Aufstauen wurde die erste Ölsperre mit zwei Saugschläuchen eingerichtet.

Eine zweite Sperre haben wir aus Pfosten und Sandsäcken errichtet. Danach wurden beide Ölsperren durch einstreuen von Sägespänen getestet.

Beide Ölsperren funkionierten einwandfrei. Im Ernstfall würde nach dem Aufbau Ölbindemittel aufgestreut und dann zusammen mit dem gebundenen Öl wieder abgeschöpft.