Zugsübung – Schwerer Verkehrsunfall

Übungsannahme für den 1. Zug war ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Beim Eintreffen am Übungsort stellten wir folgende Lage fest. Das Unfallfahrzeug ist nach einem Zusammenstoß über eine Böschung gestürzt, der Fahrer eingeklemmt. Zugang zum Fahrzeug auf der Fahrerseite nicht möglich.


Unsere erste Aufgabe bestand darin die Person möglichst schnell und möglichst schonend, wie im Ernstfall auch, zu Retten. Dazu wurden Zugangsöffnungen über die Beifahrerseite und das Heck des Fahrzeuges Geschaffen und der Verletzte über die Rückseite des Fahrzeuges gerettet.

Im Anschluss beförderten wir den Verletzten mit der Schleifkorbtrage hinauf zur Straße.

Danach wurden an dem Fahrzeug noch verschiedene Techniken geübt, wenn zb größere Zugangs oder Rettungsöffnungen nötig wären oder um mehr Platz im Fußraum zu schaffen.

Nach mehr als zwei Stunden ging eine sehr interessante und Lehreiche Übung zu Ende.

Beitrag: V, Patrik Neubacher

Print Friendly