Berndorfer Ferienkalender 2012

„Ein Nachmittag im Zeltlager der Feuerwehrjugend“ so lautete das Motto des Beitrages der Feuerwehr Berndorf zum Berndorfer Ferienkalender 2012.

Also packten wir unsere Lagerausrüstung zusammen und machten uns mit den Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg nach Holzhäusl, wo wir im Obstgarten der Fam. Hietl unser Zeltlager aufschlagen dürfen. Nach Erkundung des Lagerplatzes erfolgt die Arbeitseinteilung.

Eine Gruppe hilft beim Zeltaufstellen, die zweite kümmert sich ums Holz für das Lagerfeuer und hebt die Feuerstelle aus. Nach kurzer Rast beginnen wir mit den Lagerspielen. Beim Schlauchträger- und Gummistiefelzielwerfen sind Augenmaß und Geschicklichkeit gefragt, während beim Schiebetruhenslalom der Flinkste am schnellsten durch die Hindernisse manövriert. Zum Schluss kommt noch der Teambewerb. Zielspritzen mit der Kübelspritze.

Jetzt haben wir uns eine Jause verdient. Am Lagerfeuer grillen wir frische Knacker am Spieß oder essen doch lieber Würstl vom Holzkohlengriller. Nach dem Lagerabbau folgt noch ein Abstecher auf ein Eis nach Schwand bevor wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

17 Berndorfer Kinder folgten unserer Einladung und wir hatten alle viel Spaß an diesem Nachmittag, vor allem da uns auch der Wettergott ausnahmsweise einmal gut gesinnt war.

Beitrag: Bm, Christian Wörgötter