Übung 7. Gruppe – Personenrettung aus einem Wasserschacht

Der Übungsbefehl für die Kammeraden der 7. Gruppe lautete:
Verunglückte und höchstwahrscheinlich bewusstlose Personen aus einem ca. 4Meter tiefen Wasserschacht mittels Flaschenzug oder ähnlichem zu retten.

Beim Eintreffen machten wir uns zuerst ein Bild der Lage und der örtlichen Gegebenheiten und überlegten uns mit welchen Geräten die wir mit Tank- und Pumpe-Berndorf mitführen die gestellte Aufgabe erledigen könnten. Wir entschieden uns zur Verwendung der Steckleiter mit Verbindungsteil und Umlenkrolle zur Rettung der verunglückten Person.
Unser Kamerad Christian Wörgötter erklärte bzw. zeigte uns den richtigen Umgang und die Verwendung der verschiedenen Rettungsgeschirre, wie auch die unterschiedlichen Techniken zur Verwendung von Flaschenzügen und Achtern.

Wir rüsteten nun unsere Kameraden entsprechend aus und begannen mit der Personenrettung. Hier zeigte sich nach einigen Rettungsdurchführungen wie wichtig eine doppelte Sicherung ist, da einem irgendwann die Arme müde werden können und die Sicherung ihren Zweck erfüllt.

Anschließend entfernten wir die Steckleiterkonstruktion und stellten das Tankfahrzeug so auf, dass wir mittels der dreiteiligen Schiebeleiter die Personenrettung durchführen konnten. Hierzu zogen wir die Leiter etwas über das Heck des Fahrzeuges und befestigten an diese eine Umlenkrolle und hatten somit wieder eine Plattform für die Personenrettung geschaffen.

Nach zwei Stündiger Übungsdauer konnte jeder einmal die zu rettende Person darstellen wie auch die Personenrettung durchführen und somit den richtigen Umgang mit den Geräten üben und verinnerlichen.

Beitrag: Lm Robert Litzlhammer

Print Friendly