Brand landwirtschaftliches Objekt – Breitbrunn

Um 10:58 wurden die Feuerwehren Berndorf, Obertrum, Michaelbeuern, Nussdorf, Seeham, Perwang, Mattsee und in der Folge die DLK Oberndorf, das Einsatzleitfahrzeug Kdo Flachgau aus Eugendorf sowie das Atemschutzfahrzeug Seekirchen zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes nach Berndorf alarmiert.

Einsatzort war das landwirtschaftliche Objekt Breitbrunn 3 in Berndorf. Durch den schnellen umfassenden Löschangriff konnte ein Übergreifen des Brandes auf die angrenzende Heulagerhalle vermieden werden.

Die Berndorfer Bauern stellten den massiven Löschwasserbedarf mit ihren Güllefässern sicher. Mit schwerem Atemschutz wurden die Löschangriffe durchgeführt. Um noch weitere Atemschutzgeräteträger ausrüsten zu können wurde Alarmstufe 4 (FF Mattsee und FF Nussdorf) nachalarmiert.

In den Abendstunden wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Außerdem wurde mit den Aufräumarbeiten gestartet. In der Nacht wurde ein Fahrzeug mit Besatzung als Brandwache abgestellt. Bereits in den Morgenstunden konnte die Einsatzstelle geräumt werden.

Die am späten Vormittag eingetroffene Brandursachenermittlung stellte als Brandherd einen technischen Defekt an einer Hackschnitzelheizung fest.

Wir dürfen uns bei allen eingesetzten Feuerwehren, Einsatzorganisationen sowie allen Freiwilligen recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Im Einsatz waren folgende Feuerwehren mit folgenden Fahrzeugen:

RÜSTLÖSCH BERNDORF RLFA 3000
PUMPE BERNDORF LFA